Das Familienunternehmen Dittes Galvanik GmbH blickt stolz auf eine über hundertjährige Geschichte zurück – und trotzdem stets mutig in die Zukunft. Tradition und Fortschritt gehen im Betrieb Hand in Hand. Als Ergänzung zum altehrwürdigen Laufzettel kommt deshalb nun ein digitales Tool zum Einsatz, das nicht nur Flexibilität und Übersichtlichkeit beim Abarbeiten von Aufträgen steigert, sondern auch die Liefertreue des Unternehmens
Für Dittes Galvanik aus Birkenfeld hat sich der gute alte Papierauftrag im Alltag als schlicht zu inflexibel erwiesen. Insbesondere an dringenden Aufträgen samt spontaner Änderung der Terminplanung scheiterte das System früher. Für Katrin Dittes, Produktionsleitung, war es deshalb ein Glücksfund – und eine einfache Entscheidung, als ihr eine digitale Alternative vorgestellt wurde. „Ich konnte direkt den Vorteil für uns erkennen und war überzeugt: Das brauchen wir!“, erzählt sie. Die restliche Geschäftsführung holte sie prompt mit an Bord. Seitdem ist Dittes Galvanik begeisterter Nutzer von plantafel.digital. „Die Lösung hat einfach genau unser Problem aufgegriffen“, ergänzt Geschäftsführerin Ulrike Kunrath. „Wir haben festgestellt, dass unser Warenwirtschaftssystem für die Terminplanung zu unflexibel ist. Die digitale Plantafel hat genau diese Lücke gefüllt. Seitdem wir Kapazitäten über die Plattform managen, müssen Menschen die Informationen nicht mehr weitertragen: Die Info geht direkt vom PC raus an die Produktion.“
„Im Prinzip ist keine Einarbeitung nötig. Einmal kurz erklärt und schon kann man mit plantafel.digital arbeiten“, erinnert sich Auszubildende Lara Hengelhaupt. Zusammen mit ihrer Kollegin Regine Neuweiler-Tran überträgt sie einkommende Aufträge in das System und legt Termine fest, die bei Bedarf per Drag-and-Drop angepasst werden. Abteilungen sowie Arbeitsgänge sind farblich codiert und aktive sowie abgeschlossene Prozesse werden entsprechend markiert. Den Kunden gegenüber sei man laut Frau Neuweiler-Tran so maximal aussagekräftig: „Unseren Kunden ist definitiv aufgefallen, dass wir Fragen zum Status direkt beantworten können.“
Auch spontane Änderungen können so problemlos aufgenommen und kommuniziert werden. „Die Kunden sind sehr glücklich, dass wir so schnell produzieren. Termintreue und Schnelligkeit sind schon immer zwei unserer größten Stärken“, berichtet Frau Kunrath. „Durch das neue System konnten wir diese noch deutlich ausbauen.” In Zukunft will Dittes Galvanik auch die Personalplanung über plantafel.digital vornehmen. www.plantafel-digital.de
Fotos: plantafel.digital