smartDenox: Grenzwerte im Griff: Abwasserqualität gesichert

smartDenox: Grenzwerte im Griff: Abwasserqualität gesichert

Effektive Nitrit-Entfernung aus dem Abwasser mit der smartDenox. Die Einhaltung von Parametern im Prozesswasser etwa bei chemischen Verbindungen trägt zur Qualitätssicherung bei. Das macht Optimierungen auch in bestehenden Anlagen notwendig. Hier die richtige Lösung zu finden, sie nahtlos zu integrieren und die Erwartungen zu übertreffen – das ist der Anspruch von smart5. Dass dies funktioniert, zeigt ein aktuelles Beispiel.

Die Aufgabe: Die Entfernung von Nitrit aus dem Prozesswasser eines Automotive-Zulieferbetriebs, um Produktionsanforderungen und Umweltauflagen zu entsprechen. Die bestehende Abwasseranlage hat dies nicht mehr gewährleistet.

Die Herausforderung: Die Lösung muss in eine bestehende Infrastruktur eingepasst werden, effizient funktionieren und die geforderten Nitrit-Parameter im Prozesswasser dauerhaft unterschreiten.

Die Überlegung: Neben der schrittweisen und bedarfsgesteuerten Behandlung des Prozesswassers, sollte das System die Werte kontinuierlich messen und sie konform dokumentieren können.

Die Lösung: Aufbauend auf dem smartDenox-System wurde ein Prototyp entwickelt und acht Monate getestet. Ziel war es, seine Effizienz und Zuverlässigkeit unter realen Bedingungen zu prüfen. Mit Erfolg. Heute arbeitet das Komplettsystem inklusive Analyzer-Messsystem störungsfrei beim Kunden.

 

  • Ausgabe: Januar
Image

Eugen G. Leuze Verlag GmbH & Co. KG
Karlstraße 4
88348 Bad Saulgau

Tel.: 07581 4801-0
Fax: 07581 4801-10
E-Mail: info@leuze-verlag.de

 

Melden Sie sich jetzt an unserem Newsletter an: