Logo Leuze

Warenkorb leer.
Warenkorb - Warenkorb leer.

Header Gt 2015

Pressemitteilung 4/2018

2018 04 DSC 0016 Komprimiert1 Images Stories Redaktion GT Bilder Aktuelles Thumb Medium360 0

Pressemitteilung 4/2018 - News aus der Galvanotechnik

Internationales VOA QUALICOAT/QUALIDECO Seminar beim fem in Schwäbisch-Gmünd

Das internationale Seminar QUALICOAT/QUALIDECO vom Verband für die Oberflächen-veredelung von Aluminium e.V. (VOA) für Architekten, Fassadenbauer und Beschichter von Aluminium findet in diesem Jahr in Schwäbisch Gmünd im Haus des fem, Forschungsinstitut Edelmetalle + Metallchemie, statt. Für Lizenznehmer der beiden Qualitätszeichen gilt diese Veranstaltung, die am 25. April von 8:30 bis 16:00 Uhr stattfindet, als Pflichtfortbildung.

„Für unsere Auftaktveranstaltung des internationalen VOA QUALICOAT/QUALIDECO Semi-nars im letzten Jahr am Münchner Flughafen erhielten wir viel Zuspruch“, erklärt VOA Ge-schäftsführerin Dr. Alexa A. Becker, und ergänzt: „deshalb haben wir uns mit verschiedenen Branchenvertretern zusammengesetzt und ein Konzept entwickelt, nach dessen Maßstäben wir diese Veranstaltung fortführen möchten.“

So hat der VOA das Programm für das diesjährige Seminar neu strukturiert: Der Vormittag beinhaltet – neben der Einführung in das Qualitätszeichen QUALISTRIP – Neues aus Wis-senschaft und Forschung zu Themen wie Herstellungsverfahren des Grundwerkstoffes Alu-minium und dessen Legierungen, Verfahrensvarianten beim Strangpressen, chemische Vor-behandlungsmethoden, Pulverarten und Einbrennfenster bei der organischen Beschichtung.

Der Nachmittag wurde für Einsteiger und Fortgeschrittene zweigeteilt: Während Christoph Langer vom fem (Forschungsinstitut Edelmetalle + Metallchemie) und Marc Holz vom IFO (Institut für Oberflächentechnik GmbH) für ‚Einsteiger’ Input geben zu Qualitätsprüfungen und Fehlermanagement, können ‚Fortgeschrittene‘ an einer Expertenrunde mit Chemie- und Pulverlieferanten teilnehmen und u.a. ihre eigenen Praxisthemen diskutieren.

Durch das Seminar, das als Pflichtfortbildung in den Prüfbestimmungen (Specifications) von QUALICOAT vorgeschrieben ist, führt Ralf Heitzelmann, ehemaliger Präsident von QUA-LICOAT und stellvertretender Leiter der Technischen Kommission des VOA. Folgende Ex-perten aus dem Bereich der VOA Fördermitglieder stellen ihr Wissen zur Verfügung: Stepa-nie Greber (NABU-Oberflächentechnik GmbH), Dr. Lothar Löchte (Erbslöh Aluminium GmbH), Soenke Reinhardt (Novelis Deutschland GmbH), Markus Schäfer (Haug Chemie GmbH, Thomas Sondermann (Alufinish GmbH & Co.KG) und Michael Wehnhardt (Akzo Nobel Hilden GmbH).

„Als Branchennetzwerk fühlen wir uns dazu verpflichtet, für unsere Lizenznehmer, aber auch für Nicht-Lizenznehmer eine Veranstaltung zu kreieren, die sich am Puls der Zeit bewegt, viel Input liefert und Vorreiter der Branche zu Wort kommen lässt, die uns alle ein Stück wei-ter bringen“, so Becker.

Interessierte können sich gern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Geschäftsstelle wenden.

Ansprechpartner:

Dr. Alexa A. Becker, VOA Geschäftsführerin
Petra Gunkel, VOA Redaktion
www.voa.de

Bilder: 1 (Ralf Heitzelmann bei der Begrüßung zur Auftaktveranstaltung des internationalen QUALICOAT/QUALIDECO Seminars 2017 in München)

Der Leuze Verlag ist die Quelle für fundierte Fachinformationen.
Geschrieben von Fachleuten für Fachleute. Fachzeitschriften und Fachbücher
rund um Galvano- und Oberflächentechnik sowie Aufbau- und Verbindungstechnik in der Elektronik –
seit über 110 Jahren professionelle Informationen und Fachwissen aus erster Hand.

UNTERNEHMEN

ZAHLARTEN

Paypal Alternative2Invoice
MaestroMastercard Alternate
American ExpressVisa

Zahlarten z.T. in Vorbereitung.

Eugen G. Leuze Verlag KG
88348 Bad Saulgau