Ausgezeichnete Leistung
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- Veröffentlicht: Montag, 11. Juni 2018 11:27
Bisher musste für den Beschichtungsvorgang jedes einzelne Bauteil auf ein Lackiergestell gehängt oder gespannt werden. Dies ist sehr kosten- und zeitaufwändig, denn für das manuelle Aufhängen werden in Deutschland je nach Bauteilgeometrie zwischen 3 bis 10 Cent pro Stück kalkuliert. Aufgrund der daraus resultierenden hohen Bestückungskosten kam bei Sulz die eigentlich sehr leistungsfähige und dabei auch noch umweltschonende KTL-Beschichtung als zusätzlicher Topcoat auf einem kathodischen Korrosionsschutz nicht mehr in Frage.
Auf der Suche nach einer wirtschaftlicheren Lösung entwickelten die Techniker von Sulz in Kooperation mit Dörken MKS die so genannte KTL-Technologie 2.0. Die völlig neuartige Anlagen- und Verfahrenstechnik ermöglicht es erstmals, z. B. Stanzbiegeteile als Massenschüttgut in einer Lackiertrommel zu beschichten und dabei optisch wie korrosionstechnisch ebenso hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Zum
Einsatz kommt dabei der innovative Delta-eLack®. Die KTL-Beschichtung bietet eine ästhetische, tiefschwarze Optik sowie eine eingestellte Reibungszahl – unter anderem auf das VDA-Fenster (0,09 bis 0,14 µges). Kombiniert mit einem Zink- oder Zinklamellenbasecoat erzielt das Material einen leistungsfähigen kathodischen Korrosionsschutz. Emre Kocak, Mitarbeiter im Technology Management bei Dörken MKS, erläutert: „Das neue Verfahren erlaubt es, Bauteile als Massenschüttgut zu beschichten, ohne dass diese verkleben oder ungleichmäßige Schichtdicken entstehen. Auch optische Fehler durch Fehlstellen und Lackanhäufungen sind kein Thema. Die Oberflächen sind glatt, gleichmäßig und bieten eine hoch leistungsfähige Schutzwirkung von über 1000 Stunden im Salzsprühtest.“
Fazit: Mit der speziell entwickelten KTL-Technologie 2.0 ist der gesamte Beschichtungsprozess im Metallveredelungswerk Sulz nun deutlich zeit- und kosteneffizienter – bei einheitlichen Schichtdicken und gleichbleibend hoher Qualität. Zu Recht eine „ausgezeichnete“ Entwicklung!