Eugen G. Leuze Verlag KG

×
 x 

Ihr Warenkorb ist noch leer.
Warenkorb - Ihr Warenkorb ist noch leer.

Nächste Termine

Di Okt 24 @12:00AM
3D AOI-Systeme von GÖPEL electronic
Do Okt 26 @12:00AM
Flexible 2D/3D- Röntgenprüfung
Di Okt 31 @12:00AM
CID
Di Okt 31 @12:00AM
IPC-A-610 CIT/CIS
Mi Nov 01 @12:00AM
CID

Digitale Innovation im Firmenkunden-Kreditgeschäft: Sopra Steria Consulting und Software AG verkünden Partnerschaft

Sopra Steria Consulting und die Software AG haben ihre Kräfte gebündelt und eine Lösung zur Einführung digitaler Geschäftsprozesse im Firmenkunden-Kreditgeschäft entwickelt. Im Fokus der gemeinsamen Arbeit stehen zunächst Angebote zur Digitalisierung der jährlichen Ratingüberprüfung sowie der elektronischen Bilanzeinreichung.

Der Veränderungsdruck im Banken-Umfeld ist groß: Die Themen Digitalisierung, technologischer Wandel, Kostendruck und Regulierung stehen ganz oben auf der Agenda der Entscheider. Neben diesen Herausforderungen sind Fragen zur Kundenbindung und -gewinnung, zur Ertragssteigerung und zur Minimierung operationeller bzw. der Ausfallrisiken zu beantworten. Zudem sollen Kunden besser in die Wertschöpfungsketten der Bank integriert, das Bedienerlebnis gesteigert und kanalübergreifende Kundeninteraktion ermöglicht werden.

„Viele Banken haben das Firmenkundengeschäft als Wachstumsfeld und Ertragsgarant identifiziert. Gerade hier besteht ein besonders großes Potential im Bereich der Prozessdigitalisierung", erklärt Werner Rieche, Geschäftsführer der Software AG Deutschland. „In dem zunehmend harten Wettbewerbsumfeld stellt die digitale Transformation deshalb eine zentrale Herausforderung und Chance dar. Ziel ist eine digitale Prozesskette, die eine flexible Bearbeitung in Echtzeit unterstützt und die transparent und revisionssicher ist.

Innovativer Lösungsansatz als erster Schritt zur Digitalisierung vollständiger Prozessketten

Eine gemeinsam von Sopra Steria Consulting und der Software AG entwickelte Lösung zur jährlichen Rating-Überprüfung von Gewerbekunden gemäß §18 KWG zeigt, wie Transparenz und Interaktion, moderne Oberflächen, bereichsübergreifende Prozessautomatisierung und die systematische, echtzeitfähige Auswertungen des Marktumfeldes mittels Big-Data-Analyse die Effizienz steigern können. Dabei verbessert sich das Kundenerlebnis, die Erträge werden ausgebaut und der Compliance-gerechte, papierlose Nachweis der Überprüfungspflicht kann erfolgen. Die technische Basis dazu bilden ausgewählte Komponenten aus dem webMethods-Produktportfolio der Digital Business Platform der Software AG.

„Bei unserem Lösungsansatz ging es darum, aufzuzeigen, wie unsere Kunden die einzelnen Disziplinen digitaler Exzellenz umsetzen können. Dazu zählen innovative Geschäftsmodelle, Prozessautomatisierung und -digitalisierung, aber auch Pflichtdisziplinen wie Sicherheit und Compliance oder die stetige Auswertung und Nutzung von Daten, der s.g. Data driven Agility", so Thomas Saalmüller, Head of Digital Banking bei Sopra Steria Consulting.

Zu den geplanten gemeinsamen Projekten gehören auch Vertriebsaktivitäten im Marktsegment Banking sowie Auftritte auf Messen oder Events.

http://soprasterie.de, www.softwareag.com/de

 

 

Der Leuze Verlag ist die Quelle für fundierte Fachinformationen.
Geschrieben von Fachleuten für Fachleute. Fachzeitschriften und Fachbücher
rund um Galvano- und Oberflächentechnik sowie Aufbau- und Verbindungstechnik in der Elektronik –
seit über 110 Jahren professionelle Informationen und Fachwissen aus erster Hand.

UNTERNEHMEN

INFORMATIONEN

ZAHLARTEN




Zahlarten z.T. in Vorbereitung.

KONTAKT

Eugen G. Leuze Verlag KG
Karlstraße 4
88348 Bad Saulgau

Tel.: 07581 4801-0
Fax: 07581 4801-10

E-Mail: info@leuze-verlag.de oder
E-Mail: mail@leuze-verlag.de