Logo Plus
×
 x

Warenkorb leer.
Warenkorb - Warenkorb leer.

Header Fachzeitschrift PLUS 2015

Forscher zwischen Physik, Biologie und Medizin

2018 11 Ak Jochen Guck4 Images Stories Redaktion PLUS Bilder Aktuelles Thumb Medium360 0

Professor Jochen Guck, 5. Direktor am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts (MPL) in Erlangen (Foto: MPL)
Seit Oktober hat das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts (MPL) in Erlangen einen fünften Direktor: Professor Jochen Guck (45) und sein Team aus 15 Wissenschaftlern erweitern die interdisziplinäre Forschung am MPL an der Schnittstelle zur Biologie und Medizin. Sie werden in den kommenden Jahren in das Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin (MPZ-PM), das gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und dem Universitätsklinikum in Erlangen entsteht, umziehen. Jochen Guck: „Am Max-Planck-Institut finde ich die Möglichkeit, mich unter exzellenten Bedingungen auf meine Forschung zu konzentrieren – mit den anderen Direktoren an meiner Seite ist das der perfekte Katalysator für Innovationen!“ Guck promovierte 2001 an der University of Texas at Austin im Fach Physik. Bis 2007 war er als Junior-Gruppenleiter und wissenschaftlicher Assistent an der Universität Leipzig, dann als Lecturer an der Cambridge University. 2012 erhielt Guck die Alexander von Humboldt Professur für zelluläre Maschinen am Biotechnologischen Zentrum der TU Dresden. Im Laufe seiner Karriere wurde er mit unterschiedlichen Preisen für seine Forschungsarbeit im Bereich der Biophysik ausgezeichnet. Unter anderem mit dem ‚Young Scientists Award‘ in Biomedical Photonics des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg, dem ‚Cozarelli Award‘ und der ‚Paterson-Medaille‘.

www.mpl.mpg.de

Der Leuze Verlag ist die Quelle für fundierte Fachinformationen.
Geschrieben von Fachleuten für Fachleute. Fachzeitschriften und Fachbücher
rund um Galvano- und Oberflächentechnik sowie Aufbau- und Verbindungstechnik in der Elektronik –
seit über 110 Jahren professionelle Informationen und Fachwissen aus erster Hand.

UNTERNEHMEN

ZAHLARTEN

Paypal Alternative2Invoice
MaestroMastercard Alternate
American ExpressVisa

Zahlarten z.T. in Vorbereitung.