Zum zweiten Mal fand die ‚all about automation‘ (aaa), eine Fachmesse für Industrieautomation, in Zürich statt, diesmal erstmals in Synergie mit der Parallelmesse ‚maintenance Schweiz.‘
Das von Easyfairs am 28./29. August 2024 in Zürich organisierte Messe-Duo überzeugte sowohl Aussteller als auch Besucher und bildete die größte Schweizer Fachmesse für Automatisierung, Robotik, Digitalisierung und Instandhaltung in diesem Jahr. Insgesamt präsentierten 251 ausstellende Firmen und Partner ihre Lösungen und Innovationen, während 3.182 Besuchende das Angebot zum direkten Austausch wahrnahmen. Besonders gelobt wurde die offene Atmosphäre der Messe, die den Kontakt zwischen Ausstellenden und Besuchenden sowie den Besuchenden untereinander auf den zahlreichen Networking-Flächen erleichterte.
Zentraler Bestandteil des Messekonzepts war die Talk Lounge der aaa, in der praxisbezogene Vorträge zu Trendthemen der Automatisierung stattfanden. In diesem Jahr stießen vor allem Vorträge zu den Themenbereichen Künstliche Intelligenz/Maschinelles Lernen, Intelligente Vision-Systeme und Robotik auf großes Interesse. Tanja Waglöhner, Messeleiterin der aaa, zeigte sich zufrieden: „Die Messe ist ausstellerseitig im Vergleich zur Premiere 2022 stark gewachsen. Im zweiten Jahr galt es, den Erfolg zu bestätigen und das Messekonzept in der Schweiz zu etablieren. Dies ist uns in der Gemeinschaft zwischen Ausstellern und Veranstaltern gelungen. Es ist schön zu sehen, wie intensiv die Aussteller eingeladen haben und wie positiv die Stimmung vor Ort war. Hier traf sich die Schweizer Automatisierungskompetenz, das spürte man auf jedem Quadratmeter Messefläche.“ Auch René Brugger, Geschäftsführer des Swiss Technology Network – swissT.net – und Kompetenzpartner der Messe, unterstrich die Bedeutung der Plattform: „Die aaa in Zürich ist ein leuchtendes Beispiel für die Innovationskraft der Schweizer Automation. Der Werkplatz und die exportierende Industrie profitieren von den zwei Tagen mit Fokus auf die Automation. Die hohe Zahl an Besuchenden und die Anwesenheit zeugen von dem großen Bedürfnis an Austausch in den Branchen.“ Das Messekonzept der aaa stellt Fachgespräche in den Vordergrund.
Dieser Eindruck bestätigte sich bei unserem Besuch in Zürich, die Messe punktet mit Charme, Übersicht und Kompetenz. Die Gespräche die wir geführt haben waren geprägt von Transparenz und einer hohen fachlichen Qualität. Da es unser erster Besuch auf einer aaa war, können wir keinen Vergleich ziehen, aber die Grundidee scheint zu aufzugehen. Thomas Weiss, Salesmanager Distribution von Mitsubishi Electric Europe, sieht darin einen wesentlichen Erfolgsfaktor: „Das Thema Messe funktioniert genau mit diesem Konzept für die Kunden.“ Martin Rupf, VFD-Experte für D-A-CH bei Oxni, ergänzt: „Die angenehme Atmosphäre der aaa macht das Kontakteknüpfen leicht.“ Thomas Vogt, CEO bei Adlos, bringt es auf den Punkt: „Mit relativ wenig Aufwand viele wertvolle Kontakte generieren.“ Auch Carsten Brilka, Business Development bei Paletti Profilsysteme, war beeindruckt: „Als Erstaussteller waren wir überwältigt von der guten Resonanz und den vielen qualitativ hochwertigen Gesprächen. Wir sind 2026 auf jeden Fall wieder dabei.“ Die Synergien mit der ‚maintenance Schweiz‘ wurden ebenfalls positiv aufgenommen, wie Alfred Imhofs Messeauftritt zeigt.