Automotive-Radar-Transceiver mit höchster Genauigkeit und geringstem Stromverbrauch

Automotive-Radar-Transceiver mit höchster Genauigkeit und geringstem Stromverbrauch

Renesas Electronics steigt mit dem neuen Transceiver RAA270205 mit 4 x 4 Kanälen und 76 bis 81 GHz in den Automotive-Radar-Markt ein. Der Baustein ist für die Anforderungen von ADAS (Advanced Driver Assistance System) und autonomes Fahren der Stufe 3 und höher ausgelegt. Renesas wird den neuen High-Definition-Radar-Transceiver in sein stetig wachsendes Sensor-Fusion-Portfolio integrieren, das Radar-, Bildverarbeitungs- und andere Sensorsysteme miteinander verbindet.

RAA270205 wurde in Zusammenarbeit mit Steradian Semiconductors Private Ltd. entwickelt, das Renesas Anfang des Jahres übernommen hat. Er wurde auf der electronica 2022 vorgestellt. Der neue MMIC-Transceiver (monolithisch integrierter Mikrowellen-IC) eignet sich für bildgebende Radarsysteme, vorwärts gerichtete Radarsysteme mit großer Reichweite und 4D-Radarsysteme. Er kann aber auch in Corner- und Central-Processing-Radararchitekturen, den so genannten Satelliten-Automobil-Radarsystemen, eingesetzt werden. Mit 4Tx- und 4Rx-Kanälen unterstützt RAA270205 bis zu 16 MIMO-Kanäle (Multiple-Input/Multiple-Output). Er kann kaskadiert werden, um eine höhere Kanalzahl und eine optimale Radarauflösung zu ermöglichen.


RAA270205 bietet höchste Genauigkeit mit einer Bandbreite von 5 GHz und ADC-Abtastrate (Analog-Digital-Wandler) von 112,5 MSPS - fast dreimal schneller als vergleichbare Produkte. Zudem ist die Leistungsaufnahme mit 1,2 W um 50% niedriger und das Signal/Rausch-Verhältnis von 9 dB um 3 dB geringer als bei anderen Radar-Transceivern. Die Chirp-Rate von 300 MHz/µs verbessert die Radarauflösung und die Objekterkennung.

„MMICs für Radar-Transceiver müssen eine höhere Auflösung aufweisen, um die Genauigkeitsanforderungen von ADAS und autonomen Fahrsicherheitsplattformen zu unterstützen“, erklärt Vivek Bhan, Senior VP bei Renesas. „Der Fokus liegt auf funktionaler Sicherheit und geringem Stromverbrauch. Das soll unsere Kunden unterstützen, ihre Entwicklungskosten zu senken und die Markteinführung zu beschleunigen.“ Renesas will den RAA270205-Transceiver mit anderen kompatiblen Bausteinen aus seinem Portfolio für Automotive-Radarsysteme kombinieren. Der Transceiver ist in einem kleinen, leicht zu integrierenden eWLB-Gehäuse (embedded wafer-level ball-grid array) mit einer Größe von 7,6 x 5,6 mm erhältlich. Er erfüllt die Anforderungen der Automobilindustrie wie IATF 16949, AEC-Q100 Grade2 und ASIL B.

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