Während Schukat für 2019 ein einstelliges Wachstum geplant hatte, schloss der Distributor sein Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 104 Mio. € ab. Das bedeutet ein Minus zum Vorjahr von 1,7 %. Gründe hierfür waren zu einem großen Teil die Allokations-Situation sowie der Preisdruck. Während das erste Quartal noch sehr zufriedenstellend ausfiel, machte sich ab dem zweiten Quartal die Allokations-Situation in einzelnen Produktbereichen wie bei Kondensatoren und Widerständen bereits deutlich bemerkbar.
Q3 und Q4 stellten dann eine echte Herausforderung dar, da vor allem Großkunden und strategische Einkäufer ihren Lagerbestand wieder abbauten und weniger neue Aufträge generierten.
Schukats Ziele für das Jahr 2020 sind weitere Investition in das Wachstum und das konsequente Vorantreiben der Digitalisierung im Unternehmen. Laut Geschäftsführung genießen dabei ein guter Service und persönlicher Kundenkontakt höchste Priorität.
So wird Schukat auf der electronica 2020 mit einem eigenen Messestand vertreten sein. Auch wird der Bereich Power Supplies mit strategischen Partnern ausgebaut, um Nischenmärkte verstärkt bedienen zu können. Im Bereich Bauteile und Komponenten arbeitet der Distributor am Aufbau eines breiten Portfolios und bietet dem Kunden bei Bedarf die Möglichkeit, auf alternative Hersteller und Produkte auszuweichen.
www.schukat.com