Der Wasserstoffmotor kommt

Der Wasserstoffmotor kommt

Der Münchner Wasserstoffspezialist Keyou befindet sich auf der Zielgeraden: Nach der Weltpremiere des 18-Tonnen-Lkws und des 12-Meter-Stadtbusses mit Wasserstoffantrieb auf der IAA Transportation 2022 steht der Kundenbetrieb kurz bevor.

Die Sechszylinder-Reihenmotoren mit 7,8 Litern Hubraum und 210 kW Leistung basieren auf Dieselmotoren. Das Gas wird mit einem Druck von bis zu 15 bar in das Ansaugsystem eingespritzt, und Zündkerzen sorgen für die Zündung des Gas-Luft-Gemisches. die Betankung mit Wasserstoff dauert nur etwa 15 Minuten; die aktuelle Tankkonfiguration mit 27 Kilogramm Wasserstoff ermöglicht eine Reichweite von rund 350 Kilometern. Je nach Kundenwunsch kann der Bauraum erweitert werden, so dass eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern möglich ist. Für Spediteure und Logistikunternehmen rechnet sich der Wasserstoffantrieb auch finanziell: Ein Kilogramm Wasserstoff bietet den gleichen Energiegehalt wie 3,3 Liter Diesel.

Die aktuelle Tankkonfiguration mit 27 Kilogramm Wasserstoff ermöglicht eine Reichweite von rund 350 Kilometern

Der Lkw-Prototyp auf Basis des Mercedes-Benz Actros-Fahrgestells dreht derzeit seine täglichen Runden auf dem Testgelände der Bundeswehr in Neubiberg. Die Motorkalibrierung des 18-Tonners ist abgeschlossen, die Integration und Abstimmung der verschiedenen Systeme steht kurz vor dem Abschluss. Inzwischen steht der Straßenbetrieb unmittelbar bevor.

Im vierten Quartal dieses Jahres werden die ersten acht Lkw bei Pionierkunden in den Alltagsbetrieb integriert. Diese Lkw werden auf Wasserstoffverbrennung umgerüstet und mit dem CO2-freien KEYOU-inside-Motor ausgestattet. Einer der ersten Kunden ist die Regensburger Spedition EP-Trans, die mit rund 300 Lkw europaweit für namhafte Endkunden Waren transportiert.

Der 12-Meter-Stadtbus mit Wasserstoffmotor und Mildhybridsystem, der ebenfalls von Keyou auf der IAA vorgestellt wurde, ist noch nicht ganz so weit. Das 48-Volt-System mit 35 kW Leistung unterstützt den Anfahrvorgang; Getriebespezialist Voith steuerte das speziell für Busse entwickelte Diwa-NXT-Automatikgetriebe bei. Nach der Einführung der LKWs will sich Keyou auf die Busse konzentrieren.

Image

Eugen G. Leuze Verlag GmbH & Co. KG
Karlstraße 4
88348 Bad Saulgau

Tel.: 07581 4801-0
Fax: 07581 4801-10
E-Mail: info@leuze-verlag.de

 

Melden Sie sich jetzt an unserem Newsletter an: