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Dokumente

25. Leipziger Fachseminar

25 Jahre Leipziger Fachseminar (LFS) – mit Stolz blicken die Organisatoren darauf zurück, da sich das LFS in dieser Zeit zu einer festen Institution innerhalb des DGO e.V. entwickelt hat. Das Jubiläumsfachseminar fand am 22.2.2018 in den bewährten Räumen des Leipziger Messe Congress Center statt und reiht sich in die Bedeutung der vorangegangenen Veranstaltungen ein: Auch in diesem Jahr konnten die seit nunmehr 10 Jahren stabilen ...
Jahr2018
HeftNr5
Dateigröße2,883 KByte
Seiten912-922

Schutzschichten für Hochtemperaturanwendungen

Neue Materialien, Verfahren und Produkte Mehr als 60 Forscher und Anwender trafen sich zum Workshop der Europäischen Forschungsgesellschaft Dünne Schichten (EFDS) vom 30. bis 31. Januar 2018 am DECHEMA-Forschungsinstitut in Frankfurt am Main, um sich über aktuelle Entwicklungen und Anwendungen auf diesem zukunftsweisenden Gebiet zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen. Der Get-Together ...
Jahr2018
HeftNr5
Dateigröße1,521 KByte
Seiten905-911

Urbane Mobilität

„Bike and Ride“-Station Erfurt in feuerverzinkter Stahlbauweise Urbane Mobilität wird in zehn Jahren deutlich anders aussehen als heute. Es findet bereits seit einiger Zeit eine Verlagerung vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel in Kombination mit der Nutzung von Fahrrädern statt. Viele Städte fördern diese Entwicklung durch zusätzliche Fahrradwege und Fahrradstraßen und schaffen zunehmend Parkmöglichkeiten für ...
Jahr2018
HeftNr5
Dateigröße1,600 KByte
Seiten902-904

Induktionstechnologie: Erwärmungs- und Härtelösungen für den Elektromotorenbau

Der E-Boom steht unmittelbar bevor. So schätzt etwa das Center of Automotive Management (CAM), dass bereits 2025 rund 15 Prozent der Neuwagen einen elektrischen Antrieb aufweisen. Allerdings fordern die langsam ansteigenden E-Motor-Stückzahlen bereits heute die Produktionsplaner heraus. In vielen Anwendungsbereichen müssen sie neue Produktionslösungen etablieren, mit denen sich die Komponenten der E-Motoren schnell und prozesssicher ...
Jahr2018
HeftNr5
Dateigröße1,221 KByte
Seiten900-901

Offenporiger Aluminiumguss erschließt neue Anwendungsfelder

Mit dem Kokillenguss-Serienverfahren Openpore bietet das Technologieunternehmen Automoteam eine neue Werkstoffklasse für mechanische, akustische, thermische, strukturelle und dekorative Anwendungen. Mit dem Kokillenguss-Verfahren Openpore bietet das Technologieunternehmen Automoteam die zuverlässige Serienfertigung von Produkten mit offenporigen Aluminium-Strukturen an. Nach diesem Verfahren lassen sich Produkte in fast jeder ...
Jahr2018
HeftNr5
Dateigröße1,284 KByte
Seiten896-899

Brünierung: Die alte neue Hochleistungsschicht

Das Brünieren gehört zu den ältesten heute noch verwendeten Oberflächen-Behandlungsverfahren und man hätte daher die neuesten Entwicklungen und den starken Bedeutungswandel des Verfahrens nicht unbedingt erwartet. Doch ausgerechnet im Zusammenhang mit den immer stärker aufkommenden erneuerbaren Energien und der Elektromobilität ergeben sich ganz neue Anwendungsmöglichkeiten für die alte Technologie.// Burnishing is one ...
Jahr2018
HeftNr5
Dateigröße1,608 KByte
Seiten889-895

Eigenschaften neuartiger Kupferelektrolyte

Gegenüberstellung von zwei Sauer-Kupfer-Verfahren In der dekorativen Galvanotechnik spielen saure Kupferelektrolyte aufgrund ihrer guten Einebnungsleistung eine entscheidende Rolle. Kupferschichten dienen auf metallischem Untergrund unter anderem zur Verbesserung des Korrosionsschutzes. Weiterhin ist ihr Einsatz zum Ausgleich unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten gefragt. Gerade in der Sanitärarmaturen- und Automobilindustrie ...
Jahr2018
HeftNr5
Dateigröße1,219 KByte
Seiten885-888

Physical Vapour Deposition - Hartstoffbeschichtungen für die Verarbeitung von Polymethylmethacrylat

Die physikalische Gasphasenabscheidung (PVD, Physical Vapour Deposition) ist ein Verfahren zur Abscheidung von harten, verschleißfesten Beschichtun- gen auf unterschiedlichen Werkzeugen und Bauteilen. Die PVD-Technik ermöglicht die Abscheidung von dünnen Beschichtungen, wie z. B. ternären Nitriden oder quaternären Oxynitrid-Beschichtungen. Im Rahmen dieser Arbeit wurden oxynitridische (Cr1-x Alx) ON-Hartstoffbeschichtungen mittels ...
Jahr2018
HeftNr5
Dateigröße1,873 KByte
Seiten873-884

Hochleistungs-Beschichtungen für Verbindungselemente

Anwender, die sich auf die Beschichtung von Verbindungselementen spezialisiert haben, müssen mit den sich ständig ändernden Anforderungen der heutigen Automobilindustrie Schritt halten, um erfolgreich zu sein. Es gibt Schlüsselkriterien, die bei der Entwicklung und Konstruktion von Verbindungselementen bei der Auswahl von Beschichtungssystemen, die z. B. im Außen- und Innenbereich und für sicherheitskritische Verbindungselemente ...
Jahr2018
HeftNr5
Dateigröße1,067 KByte
Seiten868-870

Korrosion von Bipolarplatten in PEM-Elektrolyseuren und Brennstoffzellen

PEM (proton-exchange-membrane)-Brennstoffzellen werden intensiv für den Einsatz in Fahrzeugen entwickelt. Die hierfür erforderlichen H2-Tankstellen können mit PEM-Elektrolyseuren betrieben werden. Eine Komponente der beiden Systeme sind sogenannte Bipolarplatten. Für mobile Brennstoffzellen sind sie typischerweise aus Edelstahl, und für Elektrolyseure aus Titan. Diese oxidieren unter den Betriebsbedingungen, wobei sich im ...
Jahr2018
HeftNr5
Dateigröße2,049 KByte
Seiten854-867

Alternative Antriebe – Einfluss der E-Mobilität auf die Beschichtungstechnik

Für die Mobilität der Zukunft werden aktuell unter- schiedliche Wege identifiziert. Während einige Prognosen davon ausgehen, dass aufgrund sozioökonomischer Parameter, wie zunehmende Urbanisierung oder demographischer Wandel, der Individualverkehr seinen Stellenwert einbüßen wird, so sprechen andere für einen weiter steigenden Mobilitätsbedarf mit veränderten Anforderungen, insbesondere in den Wachstumsregionen dieser Welt. ...
Jahr2018
HeftNr5
Dateigröße1,244 KByte
Seiten850-853

Aktuelles 05/2018

Neues aus der Fachwelt
Aus den Unternehmen
Wichtiges in Kürze
Tagungen, Ausbildungen, Fachmessen

Jahr2018
HeftNr5
Dateigröße1,736 KByte
Seiten839-849

Industrie 4.0 – ist das schon Disruption?

In den Medien werden wir mit einer Vielzahl neuer Begriffe konfrontiert, die nicht immer eindeutig definiert scheinen. Fangen wir also von vorne an: Kreativität kann zu Innovationen führen, wenn daraus etwas Neues mit Markterfolg entsteht. Innovationen können effizient sein, wenn sie zu höherer Leistung bei geringeren Kosten führen oder nachhaltig, wenn sie gute Produkte noch mal besser machen. Disruption bedeutet aber, dass nicht eine ...
Jahr2018
HeftNr5
Dateigröße852 KByte
Seiten821

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