Online Branchenführer Elektronikfertigung
VISCOM AG

Die 1984 gegründete Viscom AG gehört im Bereich der Baugruppeninspektion in der Elektronikfertigung zu den führenden Anbietern weltweit. Das Unternehmen, mit Hauptsitz und Fertigungsstandort in Hannover, entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Inspektionssysteme aus den Bereichen AOI, SPI, AXI, MXI, Bondinspektion sowie CCI für die Schutzlackinspektion. In punkto Genauigkeit und Schnelligkeit setzen die Systeme aus Hannover Maßstäbe. Das Produktspektrum umfasst die komplette Bandbreite der optischen Inspektion und Röntgenprüfung für kleine und mittelständische Unternehmen sowie die Großserienfertigung.
Viscom sieht seine Kernmärkte unter anderem im Bereich der sicherheitsrelevanten Fertigungen wie Automotive, Medizin-, Luft- und Raumfahrttechnik und Industrieelektronik.
Die Inspektionssysteme von Viscom werden bei der 100%igen Qualitätsprüfung und Prozessanalyse von elektronischen Leiterplatten (PCBs) und anderweitigen Baugruppen eingesetzt. Viscom deckt darüber hinaus Anwendungen im Bereich der Elektromobilität, der Batterieprüfung, sowie der Fertigung von Consumer Electronics (z. B. 5G-Technologie) ab.
Im Fokus der Produktentwicklung stehen schnelle und hochpräzise High-Tech-Inspektionssysteme, sowie Software-Lösungen, die unter anderem auch für die Vernetzung mit den Fertigungsprozessen für Smart-Factory-Anwendungen erforderlich sind. Viscom greift dabei auf zukünftige Technologien wie KI zurück.
Um dies zu erreichen, investiert die Viscom AG verstärkt in die eigene Software- und Hardware-Entwicklung, die immer wieder neue Standards in der Inspektionstechnologie definiert, um auch kundenspezifische Lösungen zu ermöglichen.
Der internationale Vertrieb erfolgt über ein breites Netz aus eigenen Niederlassungen, Applikationszentren, Servicestützpunkten, Customer Care Teams, Distributoren und Repräsentanten. Ein Serviceteam aus eigenen Technikern und Anwendungsspezialisten nimmt die Viscom-Anlagen weltweit in Betrieb und bietet Instandhaltung, Umbau und Modernisierung aus einer Hand. Darüber hinaus werden systemspezifische Schulungen für Bediener, Programmierer und das Wartungspersonal der Kunden angeboten. Dabei stellen erfahrene Ingenieure und Techniker aus Applikation und Service ihr Expertenwissen den Teilnehmern zur Verfügung.
Seit 2006 ist die Viscom AG an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE0007846867) notiert.
- Automatische optische Kontrolle
- Automatisch-optische Inspektion
- Automatisch-optische Inspektion gegen CAD/CAM-Daten
- Optische Inspektionsgeräte für Wafer und SMT
- Optische Kontrollgeräte
- Automatisch-optische Inspektionsgeräte
- Geräte für die Oberflächenprüfung
- Geräte für die Röntgenprüfung von Multilayern
- Röntgeninspektionssysteme
- Optische In-Line-Chip-Prüfung
- SPC-Software/Repair-Systeme
- Digitale Röntgenlaminographie
- Testsysteme für Innenlagenversatz
- Computertomographen
- Geräte zur optischen Verlötungsprüfung
- Optische Kontrolle von Leiterplatten
- AOI-Prüfung von Leiterplatten