TDK erweitert die MLJ1005-G-Serie (1,0 × 0,5 × 0,5 (mm)) seiner Multilayer-Induktivitäten für Power-over-Coax (PoC) im Automobil. Fahrerassistenzsysteme erhöhen die Fahrzeugsicherheit mithilfe von Kameras und Sensoren. In Standardkonfigurationen benötigen Kameras separate Leitungen für die Spannungsversorgung und die Signalübertragung.
Mit der PoC-Technologie kann ein einziges Koaxialkabel gleichzeitig sowohl Versorgungsstrom als auch Daten übertragen, wodurch der Verkabelungsaufwand spürbar reduziert wird. Das PoC-System erfordere einen Filter mit mehreren Induktivitäten, um die Versorgung effektiv vom Datensignal zu trennen. Die neue Serie MLJ1005-G biete laut Hersteller fortschrittliche Funktionen, die auf diese Anforderungen zugeschnitten seien. Durch proprietäre Materialien und strukturelle Designinnovationen habe TDK die Impedanzverschlechterung bei Stromfluss minimiert und hohe Impedanzen bei hohen Frequenzen erzielt. So sei die MLJ1005-G-Serie für die Unterstützung der Hochfrequenzleistung optimiert und reagiere damit auf die jüngsten Steigerungen der PoC-Datenübertragungsraten. Die Winzlinge übertragen bis zu 480 mA Strom bei 105 °C.
Impedanzverläufe über die Frequenz
Typ |
Induktivität [µH] ±25% |
DC-Widerstand [Ω] typ./max. |
Nennstrom [mA] bei 105/125 °C |
MLJ1005WGHR27PTD25 |
0,27 |
0,53/0,69 |
480/400 |
MLJ1005WGHR36PTD25 |
0,36 |
0,66/0,86 |
430/300 |
MLJ1005WGHR47PTD25 |
0,47 |
0,88/1,15 |
350/250 |