Droplet-Confined Electroplating
Die Anwendungsbreite von komplizierten, nanostrukturierten Metallen nimmt ständig zu. Dank der additiven Fertigung in kleinem Maßstab (AM) wird der Zugang zu solchen 3D-Strukturen auf der Nanoskala ohne die geometrischen Zwänge der zweidimensionalen Lithographie ermöglicht. AM-Techniken in kleinem Maßstab, basierend auf lokaler Elektroabscheidung, könnten für die Abscheidung von Metallen in Bauelementqualität besonders gut geeignet sein, weil sie eine hohe Reinheit und eine dichte Mikrostruktur der abgeschiedenen Metalle aufweisen. Solche elektrolytisch beschichteten Metalle weisen oft hervorragende mechanische und elektrische Eigenschaften auf. Wissenschaftler an der ETH Zürich haben diese Methodik bei der Herstellung von Nano-Kupferdrähten gründlich untersucht.
Die örtliche Zufuhr von Elektronen und Metall-Ionen und der Einschluss des Elektrolyten sind große zu bewältigende Herausforderungen. Ein großer Nachteil dieser Elektroabscheidung ist jedoch die derzeit mangelnde Kontrolle über den Prozess, was auf seine dynamische Natur und die nanoskopische Größe der beteiligten Tröpfchen zurückzuführen ist. Der Abscheidungsstrom bietet sich als offensichtliches Echtzeit-Fenster für die Abscheidung an. Die Untersuchungsergebnisse weisen auf verschiedene Abscheidungsregime hin und bringen den Strom sowohl mit der Morphologie als auch mit dem Volumen des abgeschiedenen Kupfers in Verbindung. Dies ermöglicht optimierte Galvanisierungsstrategien und die Kalibrierung der sogenannten Slicing-Algorithmen, die für eine kontrollierte Abscheidung von 3D-Strukturen mit verschiedenen Lösungsmitteln erforderlich sind. Durch die Möglichkeit, geeignete Lösungsmittel auszuwählen, ermöglicht diese neuartige Technik die zuverlässige Abscheidung funktionaler Strukturen mit Submikrometer-Auflösung.
ACS Electrochem., https://doi.org/10.1021/acselectrochem.4c00085
Wartung, Reparatur und Überholung in Indien
Indien und die Vereinigten Staaten haben kürzlich ein Abkommen in Höhe von 3,5 Mrd. Euro über den Erwerb von 31 Predator-Drohnen des Herstellers General Atomics und die Errichtung einer Wartungs-, Reparatur- und Überholungseinrichtung in Indien unterzeichnet.
wettbeDie Luftfahrtindustrie setzt auf Wartung, Reparatur und Überholung in Indien (Foto: stock.adobe.com/naraichal)
Zugleich hat das französische Unternehmen Dassault Aviation die Gründung einer Tochtergesellschaft in Indien mit Sitz in Noida, Uttar Pradesh, bekannt gegeben, die ausschließlich für die Wartung, Reparatur und Überholung der militärischen Ausrüstung des Flugzeugbauers zuständig ist. Und auch die zu Tata gehörende Air India Group hat mit dem Bau ihrer Mega-Wartungs-, Reparatur- und Überholungsanlage auf einem 35 Hektar großen Grundstück in Bengaluru begonnen, die zu einem wichtigen Drehkreuz für die Wartungsarbeiten der Fluggesellschaften der Air India Group werden soll. Die Gruppe will ihre Flotten modernisieren und ihre globalen Aktivitäten ausweiten.
Die Nachfrage nach solchen Servicedienstleistungen ist erheblich gestiegen, vor allem was Modifikationen, Kabinenumrüstungen, Ad-hoc-Arbeiten, Lackierungen und Überprüfungen nach Ablauf des Leasingvertrags betrifft. Es wird erwartet, dass mit dem Einsatz neuer Flugzeuge regelmäßige Wartungen, darunter Oberflächenbearbeitungen, im Zyklus von 2 bis 3 Jahren fällig werden.
Indische Pkw-Industrie im Wandel
Die indische Pkw-Industrie wandelt sich relativ schnell. Alle neuen Produkte aus dem Haus Mahindra, angefangen mit dem Thar, XUV700 und Scorpio-N, haben dabei geholfen, die technologische Entwicklung der Automobilindustrie anzuschieben. Der Thar Roxx, neuester SUV des indischen Autobauers, verkörpert diesen Ansatz mit fortschrittlichen Funktionen wie ADAS, einem Panorama-Schiebedach und belüfteten Sitzen – und das alles zu einem wettbewerbsfähigen Preis.
Der vielleicht größte Erfolg von Tata Motors kam 2008 mit dem kleinen, billigen Nano. Der kürzlich verstorbene ehemalige Tata-Geschäftsführer Ratan Tata hatte den Wunsch, mit dem Nano den Autobesitz zu demokratisieren. Ratan Tatas Weitsicht bei der Sanierung von JLR oder Jaguar und sein Vorstoß in die Elektromobilität haben die Branche nachhaltig geprägt. Obwohl der Nano auf dem Markt keinen kommerziellen Erfolg hatte, ist zu erwarten, dass er wieder in der einen oder anderen Form eine Wiedergeburt erleben wird.
Unterdessen boomt die indische Halbleiter-Industrie, mit Investitionen von bekannten Unternehmen wie Foxconn, Tower Semiconductor, Kaynes Semicon, Samsung Semiconductor India Research, AMD, PSMC Taiwan, Numelo Technologies und Tokyo Electron. Die Automobilindustrie ist ein wichtiger Abnehmer der Produkte aus der Halbleiter-Industrie.
In eigener Sache
Liebe Leserin, lieber Leser, mehr als zwanzig Jahre lang hatte ich die Gelegenheit und die besondere Ehre, jeden Monat einen Bericht aus Indien zu schreiben. Beim ersten Treffen im Frühjahr 1984 konnte mich der damalige Geschäftsführer des Verlags, Kurt Reichert, überzeugen, Kolumnist der „Galvanotechnik“ zu werden. Diese Aufgabe habe ich seither nach bestem Wissen und Gewissen erfüllt. Schweren Herzens habe ich mich entschieden, diese Tätigkeit zum Ende des Jahres zu beenden.
Ich bedanke mich recht herzlich beim Verlag, bei der Redaktion und natürlich besonders bei Ihnen – den Leserinnen und Lesern. Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein erfolgreiches, ergiebiges und erlebnisreiches neues Jahr 2025!