Neuer Batterietyp macht E-Mobilität noch attraktiver

Freevoy-Batterie von CATL (Bild: CATL E-Mobilitätsakku Freevoy)

Im Oktober 2024 brachte Contemporary Amperex Technology (CATL) die ‚Freevoy Super Hybrid Battery‘ auf den Markt. Laut Hersteller ist es erste E-Fahrzeugbatterie der Welt, die eine rein elektrische Reichweite von über 400 km und eine superschnelle 4C-Ladung ermöglicht.

Nach Angaben von CATL konnten unbefriedigende Erfahrungen der Nutzer von E-Automobilen mit geringer Reichweite, langen Ladezeiten und verminderter Leistung bei niedrigen Temperaturen überwunden werden. Freevoy nutzt eine Technologie zur Oberflächenmodifizierung des Kathodenmaterials in Verbindung mit einer neuartigen Hochspannungselektrolytformulierung, um eine Nanoschutzschicht zu erzeugen. Dadurch würden laut Hersteller Nebenreaktionen innerhalb der aktiven Schicht wirksam minimiert. Durch die Integration hochaktiver Partikel im angeregten Zustand in das Kathodenmaterial werde die Transporteffizienz von Lithiumionen innerhalb des Materials deutlich verbessert. Der SOC (State of charge)-Vollszenenmodells sowie eine Verbesserung des intelligenten BMS-Algorithmus (Battery Management System) und der Hardware hätten die SOC-Steuerungsgenauigkeit von Freevoy um 40 % erhöht und die rein elektrische Gesamtnutzungsrate um mehr als 10 % gesteigert, wodurch der Hersteller eine rein elektrische Reichweite von mehr als 400 km erreicht habe.

Gleichzeitig führte der Hersteller eine Modelldatenanalyse der Lade-Entlade-Polarisationscharakteristik der Batterie durch, die die zukünftige Entladekapazität der Batterie genauer voraussagen soll, und entwickelte eine mehrstufige Vorhersage zur Leistungs- und -Steuerungsstrategie für die Batterie, die die Leistung der E-Fahrzeuge um ca. 20 % erhöhe.

Darüber wurde die 4C-Ladetechnologie in Freevoy implementiert und damit eine Reichweite von über 280 km bei einer Ladezeit von nur 10 min erzielt. Der Lithium-Ionen-Transport wird durch die Anwendung der Beschichtungstechnologie für den schnellen Ionenleiter an der Kathode erreicht.

Die Schnellladetechnologie mit neuartigen Graphit- und Nanobeschichtungstechnologien für die Anode sowie einer besonders leitfähigen Elektrolytformulierung hätten diese Fortschritte laut CATL erst ermöglicht. Die Natrium-Ionen-Batterietechnologie, englisch sodium-ion battery (SIB), die ebenfalls im Freevoy zum Einsatz kommt, durchbreche die Tieftemperaturbeschränkungen der E-Automobile und ermögliche eine Entladung in extrem kalten Umgebungen bis zu -40 ° C. Eine Aufladung sei bis zu -30 ° C möglich. Die untere Temperaturgrenze für ‚normalen‘ Betrieb der Batterie gibt CATL mit -20 °C an.

  • Titelbild: Freevoy-Batterie von CATL (Bild: CATL E-Mobilitätsakku Freevoy)
  • Ausgabe: November
  • Jahr: 2024
  • Autoren: Roman Meier
Image

Eugen G. Leuze Verlag GmbH & Co. KG
Karlstraße 4
88348 Bad Saulgau

Tel.: 07581 4801-0
Fax: 07581 4801-10
E-Mail: info@leuze-verlag.de

 

Melden Sie sich jetzt an unserem Newsletter an: