Die Bremse für weniger Feinstaub

Die Bremse für weniger Feinstaub

Ein Laser Cladding Hochgeschwindigkeitsprozess unterstützt die wirtschaftliche Herstellung einer neuen Bremsscheibengeneration, die auch deutlich schärfere Grenzwerte für Bremsstaub Emissionen in einer neuen Euro 7 Abgasnorm erfüllt. Dabei stellen sowohl die Emission von Verbrennungsmotoren selbst, aber auch Abrieb von Reifen sowie Bremsen (Scheiben und Beläge) einen relevanten Anteil der Feinstaubbelastung dar.

Beschichten mittels Lasertechnologie ermöglicht die Herstellung verschleißarmer Bremsscheiben auf Grauguss Basis. Der vergleichsweise günstige Grundwerkstoff und sein Herstellungsprozess kann beibehalten werden, jedoch werden durch eine pulverbasierte Zusatzschicht, die mittels eines Hochleistungsdiodenlaser aufgeschweißt wird, entscheidende Parameter optimiert. Neben einer verschleißschützenden Schicht zum Beispiel aus Wolfram-Karbid können auch reine korrosionsschützende Schichten aufgebracht werden. Für eine besonders wirtschaftliche Beschichtung kommen meist Hochgeschwindigkeitsverfahren zum Tragen. Laser-beschichtete Bremsscheiben sind nicht nur für aktuelle Verbrennungsmotoren geeignet, auch in zukünftigen Elektrofahrzeugen werden Bremsscheiben eingesetzt die einer geringen Feinstaubbelastung entsprechen müssen.

 

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