Technologiezentrum für Oberflächenbearbeitung und Reinigung von Präzisionsteilen

Für eine perfekt angepasste Auslegung und Optimierung von Gleitschleifprozessen stehen im neuen Technologiezentrum verschiedene Maschinen und Verfahrenstechniken ebenso zur Verfügung wie eine Vielzahl an Bearbeitungsmedien (Foto: Forplan AG)
  • Titelbild: Für eine perfekt angepasste Auslegung und Optimierung von Gleitschleifprozessen stehen im neuen Technologiezentrum verschiedene Maschinen und Verfahrenstechniken ebenso zur Verfügung wie eine Vielzahl an Bearbeitungsmedien (Foto: Forplan AG)

Die Schweizer Forplan AG und die Ecoclean GmbH/UCM AG haben Ende März 2025 in Biel ein neues Technologiezentrum eröffnet. Damit bauen die Unternehmen ihre Kapazitäten für die Prozessentwicklung und -optimierung sowie die Lohnbearbeitung in den Bereichen Gleitschleifen und Feinreinigung von Präzisionsteilen gemeinsam aus. Für Kunden aus der DACH-Region und Interessenten aus der Uhrenindustrie, Medizintechnik, Feinmechanik sowie allgemeinen Präzisionsteileherstellung bieten die kombinierten Bearbeitungskapazitäten für sich ergänzende Fertigungsschritte eine passende Versuchsumgebung.

State-of-the-Art-Technologie fürs Gleitschleifen und Reinigen

Die Ausstattung der Mehrbad-Ultraschallreinigungsanlage beinhaltet alle Verfahren und Technologien, die in der Uhrenindustrie und bei deren Zulieferern für eine effiziente, prozesssichere und ökologisch verträgliche Reinigung zum Einsatz kommen (Foto: Ecoclean GmbH)Die Ausstattung der Mehrbad-Ultraschallreinigungsanlage beinhaltet alle Verfahren und Technologien, die in der Uhrenindustrie und bei deren Zulieferern für eine effiziente, prozesssichere und ökologisch verträgliche Reinigung zum Einsatz kommen (Foto: Ecoclean GmbH)Steigende Ansprüche an die Oberflächenqualität und Sauberkeit von Präzisionsteilen erfordern sowohl bei der Gleitschliffbearbeitung als auch der Bauteilreinigung kunden- bzw. teilespezifische, wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen. Damit lag es nahe, interessierten Kunden Test- und Bearbeitungskapazitäten für die sich ergänzenden Fertigungsschritte unter einem Dach zu bieten. Diese Idee haben die in Biel ansässige Forplan AG und die Ecoclean GmbH/UCM AG mit einem gemeinsamen Testzentrum Realität werden lassen. Das Zentrum am Firmensitz von Forplan in Biel deckt nun die gesamte Fertigungskette der Präzisionsteileherstellung ab. Insbesondere liegt der Fokus auf der Uhrenindustrie, der Medizintechnik, der Feinmechanik und der allgemeinen Teileproduktion.

Ausgestattet ist das neue Zentrum mit modernster Maschinen- und Anlagentechnik. So stehen für die Gleitschleifbearbeitung verschiedene Maschinen und Verfahrenstechniken ebenso zur Verfügung wie eine Viel­zahl an Bearbeitungsmedien (Schleif- und Polierkörper, Pulver, Compounds, Pasten und Granulate). Diese Vielfalt ermöglicht es, exakt an die jeweiligen Anforderungen angepasste Prozesse auszulegen und zu optimieren.

Für die Teilereinigung ist mit der UCMWatchLine eine auf die Anforderungen der Uhrenindustrie und ihrer Zulieferer maßgeschneiderte Mehrbad-Ultraschallreinigungsanlage integriert. Die Ausstattung dieses Reinigungssystems beinhaltet alle Verfahren und Technologien, die in dieser Branche für eine effiziente, prozesssichere und ökologisch verträgliche Reinigung zum Einsatz kommen. Dadurch kann die für die spezifische Aufgabenstellung – beispielsweise die Entfernung von Schleif- und Polierpasten – technisch und wirtschaftlich optimale Reinigungslösung ausgewählt werden. Angeboten werden darüber hinaus Versuche an Anlagen, welche durch ihre Ausstattung und Flexibilität in der Prozessgestaltung die hohen Anforderungen bei der Reinigung von Bauteilen aus der Medizintechnik und weiteren Branchen mit strengen Sauberkeitsspezifikationen abdecken. Dazu zählt beispielsweise das Druckwechselverfahren Pulsated Pressure Cleaning (PPC). Dieses sorgt dafür, dass Verunreinigungen auch aus sehr komplexen Geometrien, engen Spalten und feinen Strukturen zuverlässig entfernt werden.

Oberflächenbearbeitung und Teilereinigung als Dienstleistung

Neben Versuchen zur Auslegung und Optimierung von Anlagentechnik und Prozessen bieten die Unternehmen im Technologiezentrum auch eine Lohnbearbeitung in den Bereichen Gleitschleifen und Reinigen an. Damit sollen vor allem Unternehmen angesprochen werden, für die sich die Investition in entsprechendes Equipment bei einem neuen Serienteil aufgrund der Stückzahlen noch nicht rechnet. Ebenso kann dieser Service genützt werden, wenn bei gestiegenen Anforderungen an die Sauberkeit neue Prozesse entwickelt werden müssen oder bei speziellen Teilen, die höhere Sauberkeitsvorgaben als der Rest des Produktspektrums erfordern. In beiden Fällen profitieren Kunden davon, dass im Gegensatz zu klassischen Lohnbearbeitungen bei einer späteren Investition in Anlagentechnik die entwickelten Gleitschleif- bzw. Reinigungsprozesse gleich angewandt werden können.

  • Ausgabe: Juni
  • Jahr: 2025
  • Autoren: Redaktion
Image

Eugen G. Leuze Verlag GmbH & Co. KG
Karlstraße 4
88348 Bad Saulgau

Tel.: 07581 4801-0
Fax: 07581 4801-10
E-Mail: info@leuze-verlag.de

 

Melden Sie sich jetzt an unserem Newsletter an: