Zwei Fragen standen im Zentrum der TOP 100-Bewertung: Sind die geschaffenen Innovationen ein Zufallsprodukt oder das Ergebnis eines systematischen und damit wiederholbaren Vorgehens? Und wie erfolgreich werden Ideen in Markterfolge umgewandelt? Wichtig ist zudem, wie und ob sich die Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen konnten. Diese Ansätze ermöglichten eine Aussage über die Innovationskraft eines Unternehmens, die maßgeblich bestimmt, wie wahrscheinlich es ist, dass es auch künftig erfolgreich sein wird.
Bewertet wurde die Innovationskraft anhand von mehr als 100 Kriterien, gegliedert in fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg.
Die Analyse war so gestaltet, dass sie die Besonderheiten ganz unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen berücksichtigt. Die Neue Materialien Bayreuth GmbH (NMB) erreichte bei dieser Evaluation durch den Innovationsforscher Professor Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien so gute Werte, dass sie für ihr erfolgreiches Innovationsmanagement ausgezeichnet wurde. Am 28. Juni wurde der Preis nun in Weimar von Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar übergeben.